www.Neue-Wohnformen.de
Kontakt
Inhalte
Impressum
Startseite
Wir über uns
Veranstaltungen
Projektekalender
Projekte / Suche
Realisierte Projekte
Projekte in Gründung
Projektgruppen
Wohnwünsche
Wohnangebote
Dienstleistungsnetzwerk
Dienstleistung / Produkte
Wohnform-Varianten
Informationen
Literatur

Zurück zur Liste

Trio 21 e.V. Inklusions WGProjekt in Gründung
Niedersachsen
Das Projekt

Trio 21 e.V. Inklusions WG

27389 Fintel

baerbelhoppe@posteo.de

Projekt in Gründung
Kontaktperson/Bewohnerverein/Projektorganisation

hoppe baerbel

baerbelhoppe@posteo.de

Projektträger/Eigentümer der Wohnungen

Trio 21 .V.
Frau Hanna-Maria Schlage oder B.Hoppe

Planungsstand und Organisation

Jahr des Planungsbeginns
2010

Jahr des Bezugs (ggf. geplant)
2018

Mitstreiter gesucht
Ja

Kurzbeschreibung
Ich bin Hanna-Maira ich bin 30 Jahre alt und lebe mit dem Down Syndrom. Mein Traum ist es in einer Wohngemeinschaft mit Menschen mit und ohne Handicap eigenständig und selbstbestimmt zu wohnen und zu leben. Wir haben eine alte Reetdachkate gefunden, welches wir kaufen können, dieses Haus ist ideal. 4-5 Menschen können dort mit ein ziehen. Es gibt ein ca. 6000m2 großes Grundstück, auf dem Hühner usw. gehalten werden, wir wollen Obst und Gemüse anbauen und uns überwiegend gesund Ernähren. Wir suchen Mitstreiter, die Lust haben mit uns zu wohnen und leben. Wir bieten keine Betreuung , sondern uns ist bewußt, das Menschen ohne Handicap auch Menschen sind mit den man Spaß haben kann und mit denen man gut zusammen leben kann. Uns geht es um Augenhöhe und gegenseitige Wertschätzung.Es gibt zwei Wohnungen mit 2 Bädern und 2 Küchen sowie insgesamt 5 Zimmer, zwei Zimmer sind reserviert.

Rechtsform
Verein

Ausrichtung, Ausstattung, Bewohner

Inhaltliche Merkmale
Nachbarschaftliche Aktivitäten, Gegenseitige Hilfe, Wohnen und Arbeiten, Ökologische Ausrichtung, Projekt im ländlichen Raum

Besondere Zielgruppe
Keine bestimmte Zielgruppe

Projekttyp
Wohngemeinschaft (mit Gemeinschaftsküche)

Erwachsene (bis 60 Jahre)
5

Infrastruktur
Einkaufsmöglichkeit, Arzt, Apotheke, Grünanlagen

Grundstück und Gebäude

Lage
Ländliche Region

Grundstücksgröße in m²
6000

Gebäudeart
Altbau

Gebäudetyp
Doppelhaus/-häuser

Gesamte Wohnfläche in m²
130

Anzahl der Wohnungen
2

Förderung
Nein

Finanzierungsanteile
Private Darlehen

Unterstützung im Planungsprozess

trio 21 e.V., fintel

Wohnangebote

Trio 21 e.V., 27389 Fintel >> aufrufen

Sonstiges

Es sind keine weiteren Projekte geplant.

Zusätzliche Informationen
Uns ist wichtig, dass diese WG Autonom ist und nicht von irgendwelchen Trägern unterstützt wird und damit eine Einmischung möglich wird. Die Idee wurde von einer jungen Frau mit down Syndrom entwickelt und hier soll wirkliche Inklusion gelebt werden.

Letzte Änderung

01.03.2018 08:37:38

Nach oben

Zurück zur Liste