www.Neue-Wohnformen.de
Kontakt
Inhalte
Impressum
Startseite
Wir über uns
Veranstaltungen
Projektekalender
Projekte / Suche
Dienstleistungsnetzwerk
Dienstleistung / Produkte
Wohnform-Varianten
Informationen
Literatur
Bücher
Links

Umzug in die dritte Lebensphase. Wie wohnen und leben? Modelle und Beispiele

Autor/in: Sylvia Görnert-Stuckmann
Verlag/in: Herder
ISBN: 3-451-05638-0
Erscheinungsjahr: 2005
Umfang: 160 Seiten

Kurzbeschreibung
Wie will ich leben, wenn ich älter bin?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, unabhängig von Alter, Beruf oder Lebensumständen. Unsere Gesellschaft verändert sich, das Alter mit all seinen Facetten wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. Nie waren die angehenden Senioren so selbstsicher, so agil und so zahlreich wie heute. Es ist eine Generation von Menschen, die gewohnt ist, ihre Pläne selbst zu machen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Veränderte Situationen fordern aber auch neue, innovative Lösungen – das Konzept der ambulanten und stationären Pflege kann dem längst nicht mehr entsprechen. Eine Fülle von Alternativen wird diskutiert und ausprobiert. Aber: Orientierung tut not!

Was gibt es alles? Was kostet es? Was passt im Einzelfall am besten? In diesem praktischen Ratgeber werden die erprobten Konzepte anschaulich vorgestellt. Das familiäre Mehrgenerationenkonzept, die WG/Hausgemeinschaft Gleichgesinnter, nachbarschaftliche Vernetzung, aber auch ein Umzug in eine andere Stadt, ein anderes Wohnviertel, in dem seniorengerechtes Wohnen besser funktioniert. Das Credo der Autorin: raus aus der Isolation zu einer Art vernetzter Wohnstruktur, in der vielfältige Ressourcen im Rahmen von Nachbarschaftshilfe und Gegenseitigkeit genutzt werden kann, statt staatliche oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Hinweise auf einschlägige Kontaktstellen und Internetadressen runden diesen neuartigen Ratgeber ab.

< zurück

Buch kaufen

umzug_dritte_lebensphase_01.jpg

Preis: 8,90 EUR

Bestellen